Federleicht

Seit Anbeginn meiner Faszination für die Zentangle-Methode ziehen die verschiedenen Arten von Federn, die im Rahmen der Zentangle-Art gezeichnet werden, meine besondere Aufmerksamkeit auf sich. Lange führte ich die Schönheit dieser Bilder auf das Talent und die lange Erfahrung der zeichnenden Personen zurück und traute mir nicht zu, es selbst zu versuchen.

Muster «Verdigogh» in verschiednen Varianten, CZT Beata Sievi

Erst in meiner Ausbildung als Zentangle Lehrerin wurde mir klar, dass diese komplexen Zeichnungen auf einem der Basis-Zentangle-Muster basieren. «Verdigoo» nennt sich das Tangle, das sich das Prinzip vom «Dahinterzeichen» (drawing behind) zu Nutze macht und erlaubt, solche Motive wie Federn, Zweige und ähnliche mehrschichtige Objekte fantasievoll und gleichzeitig realitätsnah darzustellen. Als ich erfuhr, dass CZT Annie Reiser von «Botangle» ihre kunstvolle Interpretation dieses Musters als ein Video-Tutorial anbietet, wusste ich, dass der Weg zu meinem eigenen Feder-Bild nicht mehr sehr weit ist.

Zentangle Lehrerin Winterthur
Traditionell hergestelltes Büttenpapier

Für das Bild wählte ich ein Bütten Papier von Amatruda La Carta die Amalfi, das ich von einem Freund, der die italienische Manufactur besuchte, geschenkt bekam und bis anhin in Ehren hielt. Auch wenn ich nicht sicher war, ob ich mit flüssigen Mitteln arbeiten werde, schien mir die Struktur des Papieres besonders geeignet, um die verschiedenen Schichten der feinsten Softcolor Farbstifte von Derwent ins Papier einzureiben und ineinander fliessen zu lassen.

Die Papierfabrik Amatruda, die bereits im 15 Jh das Papier produzierte, befindet sich im alten Valle dei Mulini in einer bezaubernden Lage mit Blick auf den Fluss Canneto. Die Herstellung von Amatruda entspricht den „Erfordernissen für maximale Beständigkeit und Dauer“ und wird nach alter handwerklicher Tradition verarbeitet. Jedes Blatt Papier wird individuell mit natürlichen Fransen an allen Seiten hergestellt, wodurch der Abdruck der Wollfilze erhalten bleibt. Es fühlt sich weich an und hat eine klare Textur, die ein hohes Maß an Qualität für alle möglichen Anwendungen gewährleistet. Es war für mich ein besonderer Moment, auf dem Papier zeichnen zu dürfen, und es freut mich, dass ich noch zwei weitere Bögen davon habe, um weitere Techniken auszuprobieren.

Zentangle Verdigogh
«Verdigogh» als eine Feder gezeichnet, CZT Beata Sievi

Bereits die erste Vorübung erfüllte mich mit Freude, weil das Geheimnis der Feder von Annie Reiser in einfache und gut nachzuvollziehende Schritte zerlegt wurde. Das «Verdigogh» ist ein Muster mit vielen Wiederholungen, bedarf dennoch einer hohen Konzentration, um in die Nähe einer realistischen Darstellung zu kommen.

Blautöne, erster Farbauftrag, CZT Beata Sievi
Zentangle Art Beata Sievi
Herausforderung der Kolorierung, in Zentangleart, CZT Beata Sievi

Als Farbe wählte ich, der Inspiration des Tutorials entsprechend, das Blau in seinen verschiedenen Nuancen. Hier stand mir die grösste Auswahl der Farbstifte zur Verfügung. Es stellte sich heraus, dass das Kolorieren die grössere Herausforderung als das Zeichnen der Konturen ist und ich habe dabei – im Flow-Zustand – komplett die Zeit vergessen.

Ich freue mich jetzt schon auf den 3-stündigen Workshop «Federeleicht» am 12.03.2023 in dem ich Schritt für Schritt zeigen werde, wie man eine fantasievolle Feder zeichnet. Details zu diesem Event finden Sie hier: FEDERLEICHT.

Eine Feder gezeichnet von Beata Sievi, inspiriert durch ein Muster eines alten Seidenkleides. Koloriert mit Pitt Pastel von faber Castel – work in progress.

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